

Wie Fake News und alternative Fakten einen Paradigmenwechsel in der globalen Quantenrealität signalisieren!
BewusstseinNew Science 20. Februar 2018 DENKE-ANDERS-BLOG 0

Andrew Sheng vom Asia Global Institute der Universität Hong Kong’s sagt, dass Polarisierung die einzige Gewissheit in einer komplexen Welt ist, die nur wenige einfache Antworten inmitten von sich verändernden Vorstellungen von Realität bietet ..aber Veränderung liegt in der Luft!
Täglich bombardiert mit schockierenden Nachrichten über Veränderungen in globalen Ereignissen, wissen wir nicht mehr, was wir glauben sollen. In den letzten Jahren ging es um den Aufstieg des Populismus, den Brexit, Donald Trump und Südkorea. Die Stimmung schwingt von Angst zu Stabilität und wieder zurück!
In der Zwischenzeit, wenn man in Washington regelmäßig gefeuert wird (Trump: „You’re fired“, siehe Video, rechts), wissen wir nicht mehr, ob wir eine Komödie oder eine Reality-Show anschauen, bei der beide Seiten die Wahrheit oder alternative Fakten rufen.
Uns wird beigebracht, Experten zu glauben, an rationales und logisches Denken, basierend auf Fakten. Aber wenn so viele Ereignisse bewiesen haben, dass die Experten falsch lagen (wie zum Beispiel das Versagen der Ökonomen, die Finanzkrise vorherzusagen und die Meinungsforscher beim Brexit versagten) und Washington große Entscheidungen auf der Grundlage alternativer Fakten trifft, verändert sich dann das Paradigma?
Albert Einstein sagte: „Die Welt, wie wir sie geschaffen haben, ist ein Prozess unseres Denkens. Sie kann nicht geändert werden, ohne unser Denken zu verändern.“ Vielleicht verändert sich unsere Denkweise (wissenschaftlich „Paradigma“ genannt), also brauchen wir ein neues Paradigma.
Die meisten Mainstream-Experten, die in westlichen Wissenschafts- und Sozialwissenschaften ausgebildet wurden, haben gelernt, dass ihre Disziplin dank bahnbrechender neuer wissenschaftlicher Entdeckungen schnell überholt sein wird.
Das gegenwärtige wirtschaftliche Mainstream-Denken ist nach wie vor Newton-orientiert, angelehnt an die Physik, die bereits zur Quantenmechanik übergegangen ist. Ersteres neigt dazu, linear und mechanisch zu sein, aber letzteres ist nichtlinear, dynamisch und komplex. In der Praxis haben sich Quantenphysik und Mathematik auf Biologie, Psychologie und sogar Computertechnik ausgeweitet.
Die gegenwärtige Mainstream-Ökonomie, die unter dem Neid der Physik leidet, indem sie versucht, quantitativ präzise und prädiktiv zu sein, kann mit radikaler Unsicherheit und Quantenkomplexität nicht umgehen. Die quantitative ‘Königin der Sozialwissenschaften’ wird ständig von der Politik übertrumpft, die mehr eine Kunst als eine Wissenschaft ist.
Sozialwissenschaft ist nicht wie Naturwissenschaft, weil sie sich mit der Interaktion zwischen Menschen und mit der Natur befasst, die nicht leicht vorhersehbar ist. Die neoklassische Ökonomie reduzierte diese Komplexität auf eine Annahme, die sich nun als falsch erweist – dass der Mensch ein rationales Wesen ist und dass Massenverhalten aus einem rationalen, individuellen Verhalten vorhergesagt werden kann.
Neo-klassische Ökonomie ist Fake News. Sie gibt uns falsche Gewissheiten, wenn keine vorhanden sind.
Die Quantenmechanik dagegen beginnt mit einem sehr seltsamen Verhalten auf der Basispartikelebene (subatomare Ebene). Ein Teilchen kann hier und da gleichzeitig sein. Erwin Schrödingers Paradoxon der Quantenphysik nimmt an, dass eine Katze in einer radioaktiven Box gleichzeitig tot und lebendig ist. Aber die Quantentheorie hat das Stadium der Anwendung im Quantencomputing erreicht, wodurch das Datenknacken viel besser als durch herkömmliche Computer durchführt werden kann.
Also, den Wissenschaftlern sind Daten jetzt wertvoller als Öl. Mit den richtigen großen Daten und künstlicher Intelligenz kommen bessere Vorhersagen und Entscheidungen. Das ist für große Gesellschaften wahr, die solche Daten haben, aber die meisten von uns müssen glauben, was das Internet und Nachrichtenorganisationen zur Verfügung stellen. Wenn wir jedoch falsche Nachrichten erhalten, wie von Trump, treffen wir möglicherweise falsche Entscheidungen und Urteile.
Die Schwierigkeit mit Daten ist, dass sie nur wertvoll sind, wenn wir wissen, wie man Lehren, Muster oder Beschlüsse von ihnen zieht. Unser Paradigma (Konzepte, Theorien, Algorithmen, Konventionen oder Intuition) hilft uns, die entscheidenden Entscheidungen zu treffen, zu kämpfen, zu vereinigen oder zu fliehen.
Wenn wir mit radikaler Unsicherheit konfrontiert sind, wo unsere Theorien oder Erfahrungen uns nicht leiten können, und wir nicht wissen, welche Tatsache oder alternative Tatsache zu glauben ist, tun wir nichts. Aufschub ist oft die Standardoption, wenn wir nicht wissen, was wir glauben sollen.
Die Quantenwirklichkeit ist, dass die Welt gleichzeitig gut und schlecht ist, je nachdem, wie man sie betrachtet. Newtonsche-Ökonomie ist aber „Entweder / Oder“, mit optimalen Wegen und Lösungen. Was heute vor sich geht, ist ein großer Kampf um komplexe Probleme, bei denen es keine einfachen Lösungen, sondern nur komplexe Ergebnisse gibt.
- Hinter dem Quantenspuk könnte sich eine geordnete Wirklichkeit verbergen!23. Februar 2016READ MORE!
- Ein magischer 'Quanten-Trick' zeigt uns, Realität ist das, was wir daraus machen!9. Juli 2016READ MORE!
- Wie würde die Quantenwelt aussehen? Physiker scheinen hilflos und desinteressiert!12. Januar 2017READ MORE!
- Die Quantenphysik veränderte die Sicht auf Gott! - Gott 2.0?14. Juli 2017READ MORE!
Jede Seite wählt Informationen aus, die ihren Fall vertreten, von denen die anderen behaupten, sie seien gefälschte Nachrichten. Die Polarisation ist der dominierende Faktor in der heutigen Quantenrealität. Diese Realität wird mit Informationen manipuliert, die eher verwirrend sind.
Polarisierte Ansichten entstehen aufgrund zu vieler Spielwechsler in Form von Demografie, disruptiver Technologie, Klimawandel, Urbanisierung, sozialer Ungleichheit, Terrorismus und geopolitischer Rivalität. Viele halten extreme Ansichten und beschuldigen andere für alle Übel und unbefriedigenden Bedingungen. Inmitten dieser radikalen Ungewissheit ist es nicht verwunderlich, dass bei den Wahlen viel Wert auf die Notwendigkeit von Veränderungen gelegt wird, ohne zu verstehen, welche Veränderungen vorgenommen werden können – in der Überzeugung, dass jede Veränderung besser ist als der Status quo.
Alle Verantwortlichen sollten daran denken, was Winston Churchill sagte: „Erfolg besteht darin, von Misserfolg zu Misserfolg zu gehen, ohne Verlust von Begeisterung.“
Für den Rest von uns Sterblichen sieht die Entscheidungsfindung auf Quantenebene sehr durchwurstelt aus.
von Andrew Sheng / Asia Global Institute
(Dieser Artikel erschien in der Printausgabe der South China Morning Post)
tag: paradigma, paradigma, paradigma, paradigma, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, paradigmenwechsel, Ökonomie, Nachrichten, Nachrichten, Fake News, Fake News, Fake News,Fake News, Fake News, Fake News, Nachrichten, Nachrichten
Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer! Hot
Bewusstsein Nov 10, 2022 2
Spirit Attack – Der dämonische Jezebel Spirit
Bewusstsein Sep 10, 2016 4
Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer! Hot
Bewusstsein Nov 10, 2022 2
[VIDEO] DAVID ICKE – FROM DARK TO LIGHT
Bewusstsein Mrz 28, 2021 0
Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer! Hot
Bewusstsein Nov 10, 2022 2
Spirit Attack – Der dämonische Jezebel Spirit
Bewusstsein Sep 10, 2016 4
No comments so far.
Be first to leave comment below.