Neue, verrückte Wege der Meditation! (angepasst an die heutige Zeit) Neue, verrückte Wege der Meditation! (angepasst an die heutige Zeit)
Es gibt unzählige Möglichkeiten einen meditativen Zustand zu erreichen; manchmal tätigen wir das auch ganz automatisch! Hier habe ich Dir 5 Beispiele zusammengetragen, die... Neue, verrückte Wege der Meditation! (angepasst an die heutige Zeit)

Es gibt kein geschriebenes Gesetz, das besagt, dass wir in einem ruhigen Raum auf einem Kissen sitzen müssen, um zu meditieren. Weil wir das so denken, entgeht uns, dass jeder von uns täglich meditiert, und wenn es nur 20s sind, in denen wir uns rausnehmen. Hier habe ich Dir 5 Beispiele zusammengetragen, die zeigen, dass wir jeden Tag einen Prozess benutzen, der in einer Meditation intensiviert wird.

1. Abwaschen / Reinigen

Die Ikone der Meditationslehre und Zen Meister Thich Nhat Hanh schrieb in Das Wunder der Achtsamkeit, dass, um unsere häuslichen Pflichten zu einer Übung der Achtsamkeit umzuwandeln, wir die Notwendigkeit, dies jetzt zu tun, loslassen müssen, und uns stattdessen in die Körperlichkeit dieser Aufgabe selbst versenken sollen. Wenn wir Geschirr spülen, müssen wir das Gefühl des Wassers auf unserer Haut genießen, das Geräusch von Geschirr in der Spüle, die Leichtigkeit des Wassers und der Blasen.

2. Alkohol

Es heißt, wenn wir ein abendliches Glas Wein oder Bier haben, können wir dieses Ritual noch stressfreier machen, indem wir uns dafür entscheiden, unser Getränk bewusst zu trinken. Spüre das Gewicht des Glases, atme vor jedem Schluck das Aroma ein, lasse die Flüssigkeit einen Moment im Mund sitzen und beobachte die Veränderungen im Körper.

Ich empfehle Dir aber auf Alkohol zu verzichten und stattdessen Cannabis zu benutzen. Die Herausforderung mag vielleicht um ein Vielfaches größer sein, allerdings steigt mit der Herausforderung auch der Nutzen dieser Pflanze!

3. Rasieren

Einstein sagte einmal, dass seine besten Ideen beim Rasieren entstanden. Es lag daran, weil er sich beim Rasieren intensiv einer Geist-Körper-Praxis hingab. Und wir können das auch! Wir können eine Rasur, ein Shampoo, eine Dusche oder ein Bad in eine Achtsamkeitsübung umwandeln, indem wir unsere Sinne erneut verwenden, um unsere Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wir tun, und nicht auf das, was wir denken.

4. Gehen

Eine Spaziermeditation ist eine große Alternative zur sitzenden Meditation. Um jeden Spaziergang in eine bewegende Meditation zu verwandeln, lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf den Körper und spüren, wie sich unser Gewicht verlagert, wie unsere Füße abblättern und dann auf den Boden fallen, während sich unser Körper durch den Raum bewegt. Wir bleiben bei jedem Fußschritt und lenken die Tendenz ab, nachzudenken, was passieren wird, wenn wir ans Ziel ankommen.

5. Lauschen

Wir öffnen unsere Ohren, denn die Welt um uns herum kann sehr meditativ sein. Unsere Absicht es, uns nicht auf einen bestimmten Ton zu konzentrieren, sondern alle Töne zeitgleich wahrzunehmen. Wenn wir uns einen Moment Zeit nehmen, um alle Aufmerksamkeit auf das Gehör zu richten, ist dies für den Geist wie Ruhe. Es hilft uns auch dabei, uns mit dem Reichtum unserer unmittelbaren Umgebung zu beschäftigen und Details herauszufinden, die wir sonst vermissen würden.

Wir sehen, es gibt unzählige Möglichkeiten einen meditativen Status zu erreichen; manchmal tätigen wir das auch ganz automatisch!

//Niluxx





No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Nächster Beitrag