Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer! Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer!
Für die meisten Menschen ist es sehr typisch in eine defensive Geisteshaltung zu fallen. Wenn etwas schief geht, hocken sie sich zusammen und bereiten... Teil 2 – Fitter als die Elite: Denke offensiv, immer!

Für die meisten Menschen ist es sehr typisch in eine defensive Geisteshaltung zu fallen. Wenn etwas schief geht, hocken sie sich zusammen und bereiten sich darauf vor, den Sturm zu reiten. Die Absicht dieses Beitrages ist, dass Du nie wieder in einer defensiven, mentalen Haltung gefangen sein sollst – Du kannst nicht auf das Beste hoffen und dann abwarten, was passiert. Stattdessen wirst Du den Bereich einscannen, Dich auf unvorhergesehene Situationen vorbereiten und bei den ersten Anzeichen einer Chance handeln.

Wir werden immer bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, unabhängig von den Umständen, zu wissen und zu erwarten, dass wir jedes Mal nur gewinnen können, wenn wir einen Fuß in die Arena unserer Gedanken setzen. Um dies zu erreichen, müssen wir unsere Haltung umstimmen, zu einem “Denke offensiv, die ganze Zeit” – Mindset.

„Geh nicht dahin, wo der Pfad hinführen könnte; Geh stattdessen dorthin, wo kein Weg ist und verlasse einen Pfad.“ – Ralph Waldo Emerson

Die menschlichen Interaktionen innerhalb unserer eigenen Familien und Gemeinschaften sind schwierig genug. Während wir mit anderen Familien und Gemeinschaften interagieren, kann es geradezu chaotisch werden. Missverständnisse in persönlichen Beziehungen sind Teil der menschlichen Erfahrung und werden noch einige Zeit bestehen. Aus diesem Grund ist der geistige Pfad der Herausforderung sehr wichtig!

Ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spaßhaben, wie wir denken und mit Chancen sowie Bedrohungen umgehen, wird entscheiden, ob wir das Opfer sind oder nicht. Das Schicksal kann jederzeit und überall zuschlagen. Für den Erfolg aber müssen wir unsere gewinnende Einstellung entwickeln.

“Du kennst vielleicht diese Situationen, in denen jemandem eine Frage gestellt wird, und dieser bei seiner Antwort einfach nicht aus der Hütte kommt. Es wird hin und her geschwurbelt, und vielleicht warst Du selbst schon einmal in dieser Lage? Das vergessen wir jetzt ganz schnell!”

“Wir vergessen ebenso, dass, wenn wir selbst jemandem eine Frage stellen, diese sofort begründen, warum wir sie gestellt haben. Das schreit nach mangelndem Vertrauen und Unsicherheiten. Wir begründen eine Frage ab sofort nur noch auf Nachfrage!”

Die defensive Art belastet uns mit einer defensiven Sprache, und führt auch dazu, dass der Körper überhaupt keine Chance mehr bekommt, auf reale Bedrohungen und Chancen zu antworten. Wir erkennen jetzt, dass wir unsere Sprache ändern müssen, um unser Verhalten zu ändern.

Das geht tiefer als die Fütterung des Courage-Hundes und positiv zu bleiben. Wir können positiv sein und immer noch schwache Worte nutzen, die uns entmachten!

Wenn wir bei Interaktionen (und zu uns selbst) Worte benutzen wie „mal sehen, vielleicht, lieber nicht, kein Bock, ähm ich weiß nicht, ich kann nicht“ und so weiter, dann sendet unser Geist Signale an den Körper um langsamer zu werden. Worte stimulieren Bilder, so dass diese Bilder zu diesen Worten auch defensiv und schwach sind. Ohne es zu merken untergraben wir so unsere Fähigkeiten und bleiben gänzlich unengagiert.

Das ist eine große Überraschung! Wir haben das Konzept des positiven Selbstgesprächs in der Kupplung verstanden, und jetzt erweitern wir, um schwache, defensive Sprache aus unserem Vokabular zu entfernen oder sie durch stärke Wörter und Sätze zu ersetzen. Lass uns bohren!

Wir denken, wie wir sprechen!

Ändere Deine Worte und Du änderst Deine Gedanken! Ändere Deinen Ausdruck!

Wir tätigen als Erstes eine ehrlich Einschätzung der Sprache, die wir täglich verwenden. Benutzen wir negative oder verlangsamte Wörter?

Schau Dir auf der linken Seite der Liste die Wörter an. Was zaubern sie hervor? Vergleiche das Hervorgezauberte nun mit dem, was durch die Wörter auf der rechten Seite entsteht. Da gibt es einen großen Unterschied, oder?

Schwache WörterStarke Wörter
guttoll
ich kann nicht ..ich werde ..
versuchenmachen
fehlgeschlagendaraus gelernt
vielleichtich denke so, definitiv
ich glaube ..ich bin davon überzeugt ..
ich muss ..es ist notwendig ..

Übung 1 – Faulheit überwinden!

Notiere Dir andere defensive oder negative Wörter, die Du in regelmäßigen Abständen oder im letzten Gespräch verwendet hast, und schreibe ein positives Wort oder einen Ausdruck davon auf. Benutze die 2 Spalten um Überblick zu erhalten. Praktiziere die neue Sprache jeden Tag und halte sie in einem Jounal aktuell, so dass über die neue Gewohnheit eine neue Natur entsteht.

Übung 2 – Schärfen!

Rufe als zweite Übung eine (kostenlose) Service-Hotline an, beispielsweise die der T-COM, DB oder o2, und achte genau darauf, wie ein geschulter Call-Center-Agent mit Dir spricht. Ein kommunikativ geschulter CC-Agent wird bei einer Anweisung niemals das Wort „muss“ verwenden. (Bsp.: „Sie müssten jetzt dieses oder jenes tun.“) Er verwendet in einem Gespräch mit Dir immer Kraftworte der persönlichen Anerkennung, wie toll, prima, perfekt, schön etc. Der Geist eines gut geschulten CC-Agenten ist offen aber offensiv. (Ausnahmen gibt es natürlich!) Achte beim nächsten Anruf darauf, und werde besser!

Emotionale Kontrolle.

Offensives Denken bedeutet nicht, dass wir aggressiv herangehen oder jedes Zukommende ignorant abschmettern! Eine offensive Denkweise ist das Vehikel, mit dem wir unsere emotionale Energie gezielt auf das Ziel konzentrieren können. Für das ungeübte Auge kann es so aussehen, dass ein trainierter und intensiver, emotionaler Zustand wie Wut aussieht und sehr einschüchternd ist. Es ist jedoch keine Wut; es ist kontrollierte Energie!

Erlauben wir negative Emotionen eine nachteilige oder defensive Reaktion hervorzurufen und unsere Aufmerksamkeitskontrolle zu untergraben? Oder bleiben wir der Kapitän unseres Schicksals, behalten emotionale Kontrolle und kommen mir einer positiven Antwort zurück, die uns Brennstoff für unsere Selbstachtung liefert und uns vorwärts treibt? 

Der Trick besteht darin zu lernen, zu erkennen, wie sich Emotionen anfühlen, anstatt zu sehen, wie sie uns denken lassen. Wir erleben Emotionen sowohl in unserem Körper als auch in unseren Köpfen. Deshalb spüren wir oft die körperliche Reaktion, obwohl wir eine Emotion mental unterdrücken oder leugnen können. Genauso wie das Anspannen bestimmter Muskeln, das Begrenzen der Atmung und das Halten bestimmter Gedanken und Bilder in unserem Geist die Erfahrung einer Emotion einschränken können, kann das Gegenteil der Fall sein. Wir können lernen, dieselben Muskeln zu entspannen, unsere Atmung zu erweitern und den Geist zu ändern, wir können es zulassen, dass wir uns etwas besser fühlen oder es zum ersten Mal bewusst spüren.

Übung – Interdiktieren

Um die Kontrolle über Deine Gefühle zu erlangen und negative Emotionen in einem gesunden Ausdruck umzuwandeln, ist es notwendig, den Prozess mit einer Haltung der Akzeptanz anzugehen – wenn Du die Emotion zum ersten Mal entdeckst, lass sie in Deinem Körper existieren. Bringe Dein  Bewusstsein dahin, wo es sich in Deiner Haut und Deinen Muskeln befindet. Benutze nun tiefes Atmen, um etwas Abstand zwischen Dir und der Emotion zu bekommen, vielleicht kombinierst Du es mit einem Mantra wie ‘Ich bin nicht meine Gedanken und Emotionen.’ Diese Distanz erlaubt es Dir zu interdiktieren und dann loszulassen, so dass Du Deinen Fokus und Energie in einen gesünderen Ausdruck umleiten kannst. Kommuniziere Deinen neuen Zustand Deinem Unterbewusstsein durch ein positives Selbstgespräch und einfache Visualisierung, indem Du Dich in dem positiven emotionalen Zustand siehst, den Du erreichen möchtest.

Wir verwandeln:

  • Wut in Karheit, Entschlossenheit
  • Angst in Karheit, Entschlossenheit
  • Gier in Zufriedenheit, Großzügigkeit
  • Zweifel in Neugier, Aufregung
  • Eifersucht in Akzeptanz, Liebe

Mit einem unerschütterlichen Vertrauen, verfeinert durch geschliffene Sprache und angetrieben von emotionaler Beherrschung  und mentaler Stärke, sind wir jetzt auf dem besten Weg zu einer offensiven Geisteshaltung. (Klug denken, klar handeln, Audiobook) Aber das menschliche Gehirn ist außerordentlich komplex und hat viele Mechanismen für das Überleben, die mögliche psychische Fallen erstellen können. Diese Fallen können uns zu Fall bringen und unsere Anstrengungen entgleisen lassen, unabhängig davon, wie offensiv wir uns fühlen.

Geistige Fallen.

Offensives Denken erfordert, dass wir schnelle Urteile treffen, und standhaft sein bedeutet, dass wir diesen Urteilen vertrauen können. Jedoch leiden wir alle unter bestimmten geistigen Fallen, die uns veranlassen, diese Schnellurteile schlecht zu bilden. Geistige Fallen verwandeln kritisch entscheidende Wahlen in Flatterminen mit fehlerhaften Wahrnehmungen.

Vielleicht ist die häufigste Denkfalle „Ich brauche Bestätigung“. Das Suchen nach Bestätigung geht entgegengesetzt eines offensiven Denkverhaltens. Sobald wir glauben, dass etwas wahr ist, suchen wir nach Bestätigung. Dieses Suchen nach Bestätigung ist nur eine von vielen Fallen, in die wir geraten und die die Versuche einer guten Entscheidungsfindung stören.

Ab sofort:

  • warten wir nicht mehr auf soziale Bestätigung bevor wir handeln! (Das ist Herdenmentalität in umgekehrter Form)
  • glauben wir nicht mehr, dass, weil etwas gut für jemanden ist, den wir kennen, es auch gut für uns sein muss! (Herdenmentalität)
  • fühlen wir gegenüber Menschen keine Schuld mehr, die uns etwas geben! (offensichtliche Manipulation)
  • meiden wir die Dinge nicht länger, die wir bezweifeln, sondern untersuchen sie! (Den Mythos brechen)
  • klammern wir uns nicht mehr an Dinge, sobald wir sie haben! (Loslassen)
  • blähen wir nicht länger den Wert oder die Wahrhaftigkeit der Ideen, Gedanken und Entscheidungen der Autoritätsfiguren auf! (In Frage stellen d. Autorität sowie den Wusch, Kausalität zu unserem Glauben zu verbinden)

Abschluss: Jetzt liegt es an Dir!

Du hast nun einige Informationen und Übungen an die Hand bekommen, die Deine inneren Motoren ansprechen. Jetzt liegt es auch an Dir um aus der Deckung herauszukommen! Und passend dazu lautet zum Abschluss folgende Metapher:

“Höre, wenn dein Auto auf einer Bahnstrecke liegenbleibt und ein Zug entlang kommt, und ich dir das nicht sage, dann sollte ich mich schämen, dass ich es dir nicht erzähle, und du solltest dich schämen, dass du es nicht weißt.”

– DENKE-ANDERS-BLOG –


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