Javascript aktivieren!

Die Reise der Seele im menschlichen Körper – Rudolf Steiner Die Reise der Seele im menschlichen Körper – Rudolf Steiner
(Hinweis: Diese Seite enthält bezahlte Links!)
von Rudolf Steiner. Wenn die Seele zu den Phänomenen der Außenwelt mittels der physischen Wahrnehmung übergeben wird, kann man nicht sagen – nach wahrer... Die Reise der Seele im menschlichen Körper – Rudolf Steiner

von Rudolf Steiner.

Wenn die Seele zu den Phänomenen der Außenwelt mittels der physischen Wahrnehmung übergeben wird, kann man nicht sagen – nach wahrer Selbstanalyse – dass die Seele diese Phänomene wahrnimmt oder dass sie tatsächlich die Dinge der Außenwelt erlebt. Denn während der Zeit der Hingabe, in ihrer Hingabe an die äußere Welt, weiß die Seele in Wahrheit nichts von sich selbst. Die Tatsache ist vielmehr, dass das Sonnenlicht selbst, das aus den Dingen durch den Raum in verschiedenen Farben ausstrahlt, in der Seele lebt oder erlebt wird.

Wenn die Seele ein Ereignis genießt, ist im Moment der Freude die Seele die Freude selbst, insofern sie sich bewusst ist, irgendetwas zu sein. Heiterkeit erfährt sich in der Seele. Die Seele ist eins mit der Erfahrung der Welt. Sie erfährt sich nicht als etwas Getrenntes, was Heiterkeit, Bewunderung, Entzücken, Befriedigung, oder Angst fühlt. Sie ist buchstäblich Heiterkeit, Bewunderung, Entzücken, Befriedigung, und Angst. Wenn die Seele diese Tatsache immer zugeben würde, dann und nur dann würden die Gelegenheiten kommen, wenn sie sich von der Erfahrung der Außenwelt zurückzieht und über sich nachdenkt, allein im richtigen Licht zu erscheinen. Diese Momente wären, als bilden sie ein Leben von ganz speziellem Charakter, der sich auf einmal völlig anders zeigt, als das gewöhnliche Leben der Seele. Es ist diese besondere Art des Lebens, dass die Rätsel der Existenz der Seele beginnen auf unser Bewusstsein zu dämmern.

Nun ist dieser Rückzug kein einfacher Prozess, der, nachdem er einmal erreicht worden ist, wieder in gleicher Weise wiederholt werden kann. Es ist viel mehr wie der Beginn einer Pilgerfahrt in noch unbekannten Welten. Wenn einmal diese Pilgerfahrt begonnen hat, wird jeder Schritt, der gemacht wird, andere hervorrufen und wird auch die Vorbereitung für diese sein. Es ist also der erste Schritt, der die Seele in die Lage versetzt, den nächsten zu nehmen. Und jeder Schritt bringt vollere Kenntnis der Antwort auf die Frage: ‘Was ist der Mensch im wahrsten Sinne des Wortes?’ Welten öffnen sich, die vor der gewöhnlichen Lebensauffassung verborgen sind. Und doch nur in diesen Welten können die Tatsachen gefunden werden, die die Wahrheit über diese Konzeption offenbaren werden. Und selbst wenn keine Antwort allumfassend und endgültig ist, werden die Antworten, die durch die innere Pilgerreise der Seele erreicht werden, über alles hinausgehen, was die äußeren Sinne und der mit ihnen verbundene Intellekt jemals geben können.

Die Pilgerreise.

Zu Beginn einer solchen Pilgerfahrt (100 spirituelle Tankstellen) durch die Bereiche unserer eigenen Seele sind harte Logik und gesunder Menschenverstand notwendig. Sie bilden einen sicheren Ausgangspunkt, um in die übersinnlichen Reiche zu drängen, die die Seele schließlich sehnt, zu erreichen. Manch eine Seele würde es vorziehen, sich nicht über solch einen Ausgangspunkt zu beunruhigen, sondern eher in die übersinnlichen Reiche einzudringen; Obwohl jede gesunde Seele, auch wenn sie anfangs solch gemeinnützige Erwägungen als unangenehm vermieden hat, wird sie sich viel später dem unterwerfen. Denn so viel Erkenntnis der übersinnlichen Welten, die man von einem anderen Ausgangspunkt erhalten hat, kann man dort nur durch diese Methoden des Denkens, wie hier, folgen, und einen festen Stand haben.

Im Leben der Seele können Momente kommen, in denen sie sich sagt: „Du musst in der Lage sein, dich von allem zurückzuziehen, was eine äußere Welt dir geben kann, wenn du nicht gezwungen werden willst, selbst in Widersprüchlichkeiten zu leben. Aber das würde das Leben unmöglich machen, denn es ist klar, dass das, was du um dich herum wahrnimmst, unabhängig von dir existiert; Es existiert ohne dich und wird auch ohne dich bestehen. (..) Wenn dem aber tatsächlich so wäre, warum dann färben sich die Farben in dir. während deine Wahrnehmung von keiner Bedeutung für sie sein kann? Warum bauen die Kräfte und Materialien der Außenwelt deinen Körper auf? Sorgfältige Überlegungen werden dir zeigen, dass dieser Körper nur das Leben erwirbt, als die äußere Manifestation von dir selbst. Er ist Teil der Außenwelt umgestaltet in dir. Und außerdem begreifst du, dass das für dich notwendig ist. Weil du damit begonnen hast, und du keine inneren Erfahrungen ohne die Sinne hättest, die der Körper allein zu deiner Verfügung stellen kann. Du würdest leer ohne deinen Körper bleiben, wie am Anfang. Er gibt dir durch die Sinne innere Fülle und Substanz.”

Und dann können all jene Reflexionen folgen, die für jede menschliche Existenz wesentlich sind, wenn Du nicht zu einem unerträglichen Widerspruch mit Dir selbst in gewissen Momenten leben möchtest, die zu jedem Menschen kommen. Dieser Körper – wie er gegenwärtig existiert – ist der Ausdruck der Erfahrung der Seele. Seine Prozesse sind so, dass die Seele durch sie leben und Erfahrungen in sich selbst erleben kann.

Also, zunächst einmal, wir spüren in uns die Gesetze der äußeren Welt, aktiv in dieser speziellen Kombination von Materialien, die sich als die Form des menschlichen Körpers manifestieren. Wir fühlen diesen Körper als ein Mitglied der äußeren Welt, aber bleiben unwissend von seinen inneren Arbeiten. Die äußere Wissenschaft des heutigen Tages gibt Auskunft darüber, wie sich die Gesetze der Außenwelt innerhalb dieser bestimmten Einheit verbinden, die sich als menschliche Körper präsentieren. Wir können hoffen, dass diese Informationen in Zukunft noch kompletter werden. Aber solche wachsenden Informationen können keinen Unterschied machen, auf welche Weise die Seele über ihre Beziehung zum Körper denken muss. Im Gegenteil, solche Informationen bringen mehr und mehr Nachweise, dass die Gesetze der äußeren Welt bleiben, in dem gleichen Verhältnis zu der Seele vor und nach dem Tode. Es ist eine Illusion zu erwarten, dass der Fortschritt der Erkenntnis der Natur zeigen wird, wie weit die körperlichen Prozesse Agenten des Lebens der Seele sind. Wir werden immer mehr deutlich das erkennen, was während des Lebens im Körper stattfindet, aber die fraglichen Prozesse werden immer von der Seele als da draußen in der gleichen Weise empfunden, wie die Prozesse im Körper nach dem Tode.



Abschließend gesagt:

Wir beobachten nicht immer, in welcher schönen Harmonie die natürlichen gesunden Gefühle der Seele mit den Manifestationen der Natur sind. Das mag so selbstverständlich erscheinen, dass man keine Bemerkung braucht, und doch ist diese scheinbar unbedeutende Tatsache, die am meisten erleuchtende. Die Vorstellung, dass der Körper in die Elemente aufgelöst ist, hat nichts Unerträgliches, aber auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass die Seele das Schicksal des Körpers teilt, gefühllos! (Rudolf Steiner, A Road to Self-Knowledge, First Meditation)

– DENKE-ANDERS-BLOG –






tag: seelenreise, seelenreise, seelenreise, seelenreise, seelenreise seelenreise, seelenreise, seelenreise, seelenreise, seelenreise, seelenreise

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!