Javascript aktivieren!

Schritte der Weisheit des Meisters! Schritte der Weisheit des Meisters!
4
(Hinweis: Diese Seite enthält bezahlte Links!)
Aus dem alten Ägypten sind die grundlegenden, esoterischen und okkulten (okkult=geheim/versteckt) Lehren gekommen, die die Philosophie aller Rassen, Nationen und Völker seit mehreren tausend... Schritte der Weisheit des Meisters!

||

Aus dem alten Ägypten sind die grundlegenden, esoterischen und okkulten (okkult=geheim/versteckt) Lehren gekommen, die die Philosophie aller Rassen, Nationen und Völker seit mehreren tausend Jahren sehr stark beeinflusst haben. Ägypten, die Heimat der Pyramiden und der Sphinx, war der Geburtsort der verborgenen Weisheit und mystischen Lehren. Von ihren Geheimlehren haben alle Nationen gelernt. Indien, Persien, Chaldäa, Medea, China, Japan, Assyrien, das antike Griechenland, Rom und andere antike Länder teilten sich großzügig an dem Fest der Erkenntnis.

Im alten Ägypten wohnten die großen Adepten und Meister, die in den Jahrhunderten ihre Umzugsflüge unternommen haben, niemals übertroffen und selten besiegt worden sind. Aber unter diesen großen Meistern des alten Ägypten wohnte einst einer, der als Meister aller Meister gefeiert wurde. Er war bekannt als Hermes Trismegistos.

Er war der Vater der okkulten Weisheit; Der Gründer der Astrologie; Der Entdecker der Alchemie. Die Einzelheiten seiner Lebensgeschichte sind durch die Jahre der Geschichte verloren gegangen.

Als die Jahre vergingen und nach seinem Hinscheiden aus dieser Ebene des Lebens (es wird gedacht, dass er 300 Jahre in Fleisch und Blut lebte), machten die Ägypter ihn zu einem ihrer Götter unter dem Namen Thoth. Jahre später machte das Volk des antiken Griechenlands ihn ebenso zu einem ihrer vielen Götter und nannten ihn „Hermes, den Gott der Weisheit“. Die Ägypter verehrten sein Vermächtnis für viele Jahrhunderte – ja, zehn Jahrhunderte – und nannten ihn »den Schreiber der Götter« und verliehen ihm seinen alten Titel »Trismegistos«, was »dreifache Größe« bedeutete. In den alten Ländern wurde der Name des Hermes Trismegistos gleichbedeutend mit der “Quelle der Weisheit” verehrt.



Noch bis heute benutzen wir den Begriff „hermetisch“ im Sinne von „Geheimnis“; „Versiegelt, damit nichts entweichen kann“ – und das, weil die Anhänger von Hermes immer den Grundsatz der Geheimhaltung in ihren Lehren beobachteten.

Aber es gab immer einige treue Seelen, die die Flamme bewahrten, lebendig hielten und nicht erlaubten das Licht ausgehen zu lassen. Und dank dieser treuen Herzen und furchtlosen Geister haben wir die Wahrheit immer noch bei uns.

Die folgenden Gesetze sind innerhalb unseres Weltalls allgemein anwesend, entnommen aus “Das Kybalion” der “Der Eingeweihten”:

I. Das Prinzip der Mentalmagie (Mentalismus).

Das All ist Geist“, „Das Universum ist mental“, dieses Prinzip verkörpert die Wahrheit, dass alles Geist ist. Es erklärt, dass die substantielle Wirklichkeit, die alle äußeren Manifestationen und Erscheinungsformen hervorbringt, die wir unter den Begriffen kennen, „Das materielle Universum“, „Phänomene des Lebens“, „Materie“, „Energie“ und kurz, alles, was für unsere materiellen Sinne offensichtlich ist, geistiger Natur entspricht.

II. Das Prinzip der Korrespondenz.

„Wie oben, so unten; wie unten so oben“, dieses Prinzip verkörpert die Wahrheit, dass es immer eine Korrespondenz zwischen Gesetzen und Phänomenen der verschiedenen Ebenen des Seins und des Lebens gibt.

III. Das Prinzip der Schwingung.

„Nichts ruht; alles bewegt sich; Alles vibriert“, dieses Prinzip verkörpert die Wahrheit, dass alles in Bewegung ist; Alles vibriert; Nichts ist in Ruhe. Dies sind Fakten, die ebenso durch die moderne Wissenschaft bestätigt werden.

IV. Das Prinzip der Polarität.

„Alles hat Pole; Alles hat sein Paar von Gegensätzen; Gefallen und nicht-Gefallen sind unterschiedlich dasselbe; Gegensätze sind in der Natur identisch, aber im Grad verschieden; Extreme treffen sich“, es erklärt, dass in allem, was es gibt, zwei Pole oder entgegengesetzte Aspekte herrschen, und dass „Gegensätze“ wirklich nur die beiden Extreme der gleichen Sache sind, mit vielen unterschiedlichen Graden zwischen ihnen.

V. Das Prinzip des Rhythmus.

„Alles fließt, heraus und herein; Alles hat seine Gezeiten; Alle Dinge steigen und fallen; Das Pendelschwingen manifestiert sich in allem; Das Maß der Schwingung nach rechts ist das Maß der Schwingung nach links; Rhythmus kompensiert“, dieses Prinzip verkörpert die Wahrheit, dass in allem eine gemessene Bewegung sich hin und her manifestiert; Ein Schwingen rückwärts und vorwärts; Eine pendelartige Bewegung; Ein gezeitenähnliches „Ebbe und Flut“.

VI. Das Prinzip von Ursache und Wirkung.

„Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; Alles geschieht nach dem Gesetz; Chance ist nur ein Name für ein Gesetz, das nicht bekannt ist; Es gibt viele Ebenen der Kausalität, aber nichts entgeht dem Gesetz“, es erklärt, dass Alles nach einem Gesetz geschieht, nichts passiert einfach zufällig.

VII. Das Prinzip des Geschlechts.

„Alles hat seine männlichen und weiblichen Prinzipien; Manifestiert sich auf allen Ebenen“, dieses Prinzip verkörpert die Wahrheit, dass sich das Geschlecht in allem “Was ist” manifestiert – das männliche und weibliche Prinzip sind immer bei der Arbeit. Dies gilt nicht nur für die physische Ebene, sondern ebenso für psychische / spirituelle Dimensionen.

VIII. Das verlorene 8. Prinzip der Fürsorglichkeit.

Worüber wir uns Tag für Tag kümmern, wirkt als eine treibende Kraft für unsere Gedanken und Handlungen. Deshalb kann die Fürsorge als ein ultimativer Generator der Qualität unserer Erfahrung gesehen werden. Dieses Prinzip wurde oft als das „Generative Prinzip“ bezeichnet. Generativ stammt aus dem lateinischen Verb „genere“ und bedeutet „zu schaffen“. (Hier unser ausführlicher Artikel zum verlorenen Prinzip)

Abschließendes:

Ein wichtiger Grundsatz der Hermetik ist die Einheit des Kosmos und der Sympathie und Vernetzung aller Dinge. Es ermöglicht die geistige Verbindung, ohne die die Magie, Astrologie und Alchemie nicht funktionieren könnten.

“Wenn die Fußstapfen des Meisters zu hören sind, öffnen sich die Ohren jener weit, die für seine Lehren bereit sind.” – Das Kybalion

– DENKE-ANDERS-BLOG –

Quellen: Das Kybalionnomasternoslave.com




tag: Hermes Trismegistos, Hermes Trismegistos, Hermes Trismegistos, Hermes Trismegistos, hermetik, hermetik, hermetik, hermetik, thoth, thoth, thoth, Geheimlehren , Geheimlehren, Geheimlehren, Geheimlehren , Geheimlehren , Geheimlehren

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!