Neue Studie: Die Art wie Sie atmen beeinflusst Ihre Erinnerung & Emotion der Angst! Neue Studie: Die Art wie Sie atmen beeinflusst Ihre Erinnerung & Emotion der Angst!
Wir (ein Erwachsener) atmen pro Tag mindestens 10 000 Liter Luft ein und aus, und dabei atmen wir sehr oft verkrampft, unvollständig.. unterbewusst! Doch... Neue Studie: Die Art wie Sie atmen beeinflusst Ihre Erinnerung & Emotion der Angst!

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Wir (ein Erwachsener) atmen pro Tag mindestens 10 000 Liter Luft ein und aus, und dabei atmen wir sehr oft verkrampft, unvollständig.. unterbewusst! Doch auch der Atemrhythmus als solcher hat eine große Bedeutung für unser Gehirn und Bewusstsein, was neueste Studien bestätigen.

Medizin-Wissenschaftler haben zum ersten Mal entdeckt, dass der Rhythmus des Atmens elektrische Tätigkeiten im menschlichen Gehirn schafft, die emotionale Urteile und Erinnerungen erhöhen.

Diese Auswirkungen auf das Verhalten hängen entscheidend davon ab, ob Sie einatmen oder ausatmen und ob Sie durch die Nase oder den Mund atmen.

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In der Studie waren Einzelpersonen in der Lage, ein furchtsames Gesicht schneller zu identifizieren, wenn sie dem Gesicht beim Einatmen im Vergleich zum Ausatmen begegneten. Personen konnten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auch an einen Gegenstand erinnern, wenn sie darauf beim Einatmen stießen als beim Ausatmen. Die Wirkung verschwand, wenn durch den Mund geatmet wurde.

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„Eines der Hauptergebnisse in dieser Studie ist, dass es einen dramatischen Unterschied der Gehirntätigkeit in der Amygdala und Hippocampus während der Einatmung im Vergleich zur Ausatmung gab.“– erklärte Christina Zelano (Foto), Professorin für Neurologie an der “Northwestern University Feinberg” / „School of Medicine“

Diese Studie, veröffentlicht im „Journal of Neuroscience“ am 06. Dezember, stellt unmissverständlich klar, dass Sie beim Einatmen Neuronen im olfaktorischen Kortex (Geruchskortex), Amygdala und Hippocampus, über das limbische System stimulieren.

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Die Entdeckung verbindet kognitive Funktionen, die in der Regel mit diesen Bereichen des Gehirns verbunden sind – insbesondere Angst-Verarbeitung und Speicher – mit Ihrer Atmung. Die Amygdala ist stark mit der emotionalen Verarbeitung verbunden, insbesondere mit Angst-verbundenen Emotionen.

Die Ergebnisse deuten aber ebenso darauf hin, dass das schnelle Atmen in Gefahrensituationen Ihnen einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann. Zelano sagt dazu:

„Wenn Sie in einem Panik-Zustand sind, wird Ihr atmender Rhythmus schneller, infolgedessen werden Sie proportional mehr Zeit inhalierend verbringen, als wenn Sie in einem ruhigen Zustand wären. So könnte die angeborene Reaktion unseres Körpers auf Angst mit schnellerem Atem einen positiven Einfluss auf die Gehirnfunktion haben und zu schnelleren Reaktionszeiten auf gefährliche Reize in der Umwelt führen.“

Ehrmann, Wilfried

Ein anderer möglicher Einblick in die Forschung ist auf die grundlegenden Mechanismen der Meditation und Atemübungen (Holotropes Atmen) konzentriert.

„Wenn Sie inhalieren, synchronisieren Sie gewissermaßen Gehirnschwingungen über das limbische Netzwerk. Welchen konkreten Einfluss wir mit bewusster Atmung auf unser Gehirn ausüben können, werden weitere wissenschaftliche Studien verdeutlichen.“ – gibt Zelano abschließend bekannt.

– DENKE-ANDERS-BLOG –


Journal Referenz:

  1. C. Zelano, H. Jiang, G. Zhou, N. Arora, S. Schuele, J. Rosenow, J. A. Gottfried. Nasal Respiration Entrains Human Limbic Oscillations and Modulates Cognitive Function. Journal of Neuroscience, 2016; 36 (49): 12448 DOI: 10.1523/JNEUROSCI.2586-16.2016

https://www.youtube.com/watch?v=1KNn0NYjMWg

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