Javascript aktivieren!

Davon haben Sie noch nie gehört! 36 aufregende Fakten über Träume Davon haben Sie noch nie gehört! 36 aufregende Fakten über Träume
(Hinweis: Diese Seite enthält bezahlte Links!)
Es ist erstaunlich, was in Ihrem Geist passiert, während Sie schlafen. Sie können ein ganzes Leben in Ihrem Traum leben, ohne jemals die Realität... Davon haben Sie noch nie gehört! 36 aufregende Fakten über Träume

||

Es ist erstaunlich, was in Ihrem Geist passiert, während Sie schlafen. Sie können ein ganzes Leben in Ihrem Traum leben, ohne jemals die Realität zu berühren.  Wie wäre ein Leben wohl ohne Träume? Keine Frage, ein Leben ohne Traum kann es nicht geben! Sie sind die verborgene Kraft hinter unserer Existenz. Das ist eine Tatsache!

Träumen Sie, um zu schlafen oder schlafen Sie, um zu träumen?

Hier sind 36 aufregende Fakten über Träume, von denen Sie wahrscheinlich noch nichts gehört haben: 

1. Die durchschnittliche Person hat etwa 1460 Träume pro Jahr. Das sind ungefähr 4 pro Nacht.

2. Gemäß Platon entstehen Träume in den Organen des Bauchs. Platon beschreibt die Leber insbesondere als der biologische Sitz von Träumen.

3. Die meisten von uns träumen alle 90 Minuten, und die längsten Träume (30-45 Minuten) treten in den Morgenstunden auf.

4. 1856 entdeckt, wird der Planet Neptun (der nach dem römischen Gott des Meeres genannt ist) als der Planet von Träumen betrachtet – denn wie Wasser, verdrehen unsere Träume Bedeutungen. Zusätzlich vertritt Wasser die Tiefen des Unbewussten und unsere emotionalen Stufen in Traumbildern.

5. Wenn wir sterben, werden die meisten von uns ein Vierteljahrhundert lang geschlafen haben, von denen sie sechs Jahre oder mehr geträumt haben – und fast alle diese Träume werden beim Aufwachen vergessen.

6. Während des REM-Schlafes steigt der Blutfluss zum Gehirn, genauso wie die Temperatur des Gehirns. Zusätzlich werden sowohl der Penis als auch die Klitoris erregt.

7. Taucht ein Alien in den Träumen auf, so bedeutet es meistens, dass Ihr persönlicher Raum angegriffen wird.

8. Träume über das Verlieren von Zähnen können viele Dinge, einschließlich Ängste vor Hilflosigkeit oder vor einer Art Verlust in jemandes Leben, bedeuten. Frauen erfahren mehr Zahn-Träume als Männer.

9. Weil, wie man dachte, Albträume von bedrohlichen Geistern wie Hexen waren, schlug die Folklore vor, ein Messer unter dem Fuß des Bettes zu legen. Wie man dachte, wurden Dämonen durch den Stahl vom Messer zurückgetrieben.

10. Der berühmte französische Historiker und Philosoph Michel Foucault (1926-1984) behauptete in seinem Essay „Traum, Imagination und Existenz“, dass Träume der Ursprung der menschlichen Seele sind. Er stellte auf, dass Träume über den Tod die wichtigste Art von Traum sind, weil sie im Moment des Lebens passieren, und die Erfüllung erreichen!


11. Im antiken Griechenland wurden Träume als Botschaften der Götter betrachtet. Die Inkubation oder die Praxis der Suche nach bedeutenden Träumen, indem sie in einem heiligen Ort schliefen, war sehr populär.

12. Weibliche Dämonen (sub, cubare – um zu lügen) und ihre männlichen Gegenstücke (incubi – zu liegen, bezogen auf ‘incubate’) sind Geister, die menschliche Träumer sexuell für böse Zwecke belästigen. Sie geben auch Erklärungen für spontan Schwangerschaften aus sog. “geheimen Angelegenheiten”, wie Heinrich Kramer und Jacob Spengers (1486) im Text, „Malleus Maleficarum“ („Hexenhammer’) dokumentierten.

13. Viele Menschen haben Entdeckungen gemacht, indem sie – wie August von Friedrich von Kekule (1829-1896) –  von einer Schlange träumten, die ihren eigenen Schwanz entdeckte und hineinbiss – so dass bestimmte organische Zusammensetzungen geschlossene Ketten oder Ringe sind.

14. „Beatty Papyrus“, geschrieben um 1350 v. Chr. und entdeckt bei Theben, ist das älteste Traumwörterbuch, das heute existiert. Es beschreibt besondere Traumdeutungspriester namens „Masters of the Secret Things“ oder „Learned Ones of the Magic Library“.

15. Träume spielten eine wichtige Rolle im Leben von Mohammed (570-632); seine erste Offenbarung erhielt er während eines Traums. Seine Einweihung in die Geheimnisse des Kosmos trat während eines Traumes auf, der als „Night Journey“ bekannt ist.

16. Im Gegensatz zur modernen Traumdeutung, die psychologisch orientiert ist, befasste sich die antike Traumdeutung mit der Erforschung der Zukunft.

17. Die Erinnerungsprozesse des Gehirns scheinen sich im Schlaf auszuschalten. Im sogenannten Tiefschlaf ist diese Speicherabschaltung kompletter als für den Rest. Träume können vergessen werden, weil sie inkohärent sind oder weil sie verdrängtes Material enthalten, an das der bewusste Verstand sich nicht mehr erinnern will.

18. Philosoph und Mathematiker René Descartes (1596-1650) kämpfte mit der Frage, ob die Wahrnehmung der Träume des Geistes eine Wirklichkeit darstellte oder nicht.

19. Psychologen spekulieren, ob fallende Träume durch unsere frühen Erfahrungen als Kleinkinder verwurzelt sind. Einige Soziobiologen argumentieren, dass unsere Angst vor dem Stürzen aus den Erfahrungen der vorhistorischen Vorfahren stammt.

20. Wie man meldet, vergrößern Nikotinpflaster und sogar Melatonin die Lebendigkeit der Träume und Albträume.

21. Medikamente, die für die Regulierung des endokrinen Systems, zur Steuerung von Blutdruck und zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit verwendet werden, können Form, Inhalt und Häufigkeit der Träume beeinflussen.

22. Im Allgemeinen erinnern sich schwangere Frauen an Träume häufiger als andere. Dies ist größtenteils wegen der hormonalen Änderungen während der Schwangerschaft hervorgerufen.

23. Die Ägypter hatten einen männlichen Gott der Träume, Serapis, der eine Anzahl von Tempeln hatte, die seiner Anbetung gewidmet wurden. Diese Tempel beherbergten professionelle Dolmetscher der Bibliothek der Magie.

24. Patienten mit Epilepsie können äußerst lebendige und störende Albträume haben, die sofort Anfälle während der Nacht verursachen.

25. In der Hawaiianischen-Mythologie werden Träume „Moe’uhane“ genannt, weil man glaubte, dass die Seele in der Nacht den physischen Körper durch den Tränengang oder die „Lua’uhane“ (Seelengrube) verlässt. Albträume traten auf, wenn Geister den Körper betraten, während die Seele verschwunden war. Es war für einen Sterblichen möglich sexuelle Beziehungen mit diesem Geist zu haben (oft als der Ehemann oder die Frau der Nacht bezeichnet).

26. Forscher an der New York University vermuten, dass der Wachzustand und REM-Schlaf im Wesentlichen sehr ähnliche Zustände des Gehirns sind. Unterscheidungen sind nur in dem Ausmaß vorhanden, wie wir auf sensorische Reize aus der Außenwelt geprägt sind.

27. Sogar der gelegentliche Gebrauch von Alkohol kann einen bedeutenden Einfluss auf Schlaf und Träume haben. Alkohol verlangsamt die Aktivität in der Hirnrinde, wodurch eine Person in einen tiefen Schlaf sinkt, anstatt den REM-Schlaf zu erleben.

28. Die Reihenfolge der Geburt beeinflusst die Rolle der Aggression in Träumen. Während Männer in der Regel aggressiver träumen als Frauen, sieht eine männliche Erstgeburt sich in der Regel in Träumen positiver als seine jüngeren männlichen Geschwister. Erstgeborene Mädchen neigen dazu, aggressivere Charaktere in ihren Träumen zu haben.

29. Moderne Untersuchungen zeigen, dass Kinder mehr tierische Träume als Erwachsene haben. Die Tierfiguren, die am häufigsten auftreten sind Hunde, Pferde, Katzen, Schlangen, Bären, Löwen, sowie Fabelwesen und Monster.

30. Die südasiatischen Hindus entwickelten die Idee, dass diese Welt eigentlich ein Traum ist und die „echte“ Realität sich irgendwo anders befindet. Die Veden, in den ältesten hinduistischen Schriften (3000-4000 Jahre alt) deuten darauf hin, dass die Menschen in diese Welt zurückgebunden sind, die ein Traum ist.

31. Morpheus ist der griechische Gott der Träume und des Schlafes. Sein Name ist aus dem griechischen Wort „morphe“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie „der, der die Form schafft“.

32. Nachtterror oder Parasomnia, sind nicht dasselbe wie Albträume. Sie treten im frühen Schlaf auf und beeinflussen ca. 1 % – 4 % der Kinder im Alter zwischen 4 und 12. Nachtterror ist bei Erwachsenen selten und kommt meistenteils bei denjenigen vor, die starke Alkoholiker sind.

33. Menschen, die von Geburt an blind sind, berichten über keine Bildsprache in ihren Träumen, sondern sie erleben ein verstärktes Gefühl des Geruchs, Geschmacks und Tastsinn. Diejenigen, die im Alter zwischen 5 und 7 das Augenlicht verloren, werden möglicherweise Sichtbilder in ihren Träumen haben, während diejenigen, die ihren Blick nach 7 Jahren verloren haben, weiter “sehen” in ihren Träumen, obwohl die Bilder dazu neigen sich zu verblassen, wenn sie älter werden.

34. Aus Gründen, die unbekannt sind, träumen Männer von Männern öfter als Frauen von Männern träumen. Diese sexuelle Asymmetrie ist universell, und gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Teilen der Welt.

35. Verschiedene berühmte Autoren schreiben ihre klassische Literatur den Träumen zu. Zum Beispiel behauptete Mary Shelley, dass die Inspiration für Frankenstein direkt aus ihren Albträumen kam, und Robert Lewis Stevenson akkreditierte seinen Klassiker Dr. Jekyll & Mister Hyde zu demselben.

36. Chronische Raucher, die plötzlich aufhörten, berichteten über mehr lebhafte Träume, als die, die sie hatten, als sie noch rauchten.

– DENKE-ANDERS-BLOG –




Ref.:

Belanger, Jeff and Kristin Dalley. The Nightmare Encyclopedia: Your Darkest Dreams Interpreted. Franklin Lakes, NJ: The Career Press, Inc, 2006. | Brynie, Faith Hickman. Sleep and Dreams: 101 Questions about Sleep and Dreams. Minneapolis, MN: Twenty-First Century Books, 2006. | Lewis, James R. and Evelyn Dorothy Oliver. The Dream Encyclopedia. 2nd ed. Canton, MI: Visible Ink Press, 2009. | Regan, Kelly. Field Guide to Dreams: How to Identify and Interpret the Symbols in Your Dreams. Philadelphia, PA: Quirk Books, 2006. | Shaw, Tucker. Dreams. New York, NY: 17th Street Productions, 2000. | The Giant Book of Dreams: Over 10,000 Symbols and Secrets Interpreted. London, UK: Constable & Robinson, 2005.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!