Javascript aktivieren!

Schon wieder Frühling? Wissenschaft erklärt warum die Zeit schneller verfliegt wenn wir altern! Schon wieder Frühling? Wissenschaft erklärt warum die Zeit schneller verfliegt wenn wir altern!
(Hinweis: Diese Seite enthält bezahlte Links!)
Die gefühlte Zeit: Forscher haben eine neue Erklärung dafür, warum diese endlosen Tage der Kindheit so viel länger zu dauern schienen als jetzt. Der Theorie... Schon wieder Frühling? Wissenschaft erklärt warum die Zeit schneller verfliegt wenn wir altern!

Die gefühlte Zeit: Forscher haben eine neue Erklärung dafür, warum diese endlosen Tage der Kindheit so viel länger zu dauern schienen als jetzt. Der Theorie zufolge kann die scheinbare zeitliche Diskrepanz auf die immer langsamer werdende Geschwindigkeit zurückgeführt werden, mit der Bilder vom menschlichen Gehirn mit zunehmendem Alter des Körpers erhalten und verarbeitet werden.

“Die Leute sind oft erstaunt darüber, wie sehr sie sich an Tage erinnern, die in ihrer Jugend ewig zu dauern schienen. Es ist nicht so, dass ihre Erlebnisse viel tiefer oder bedeutungsvoller waren, sondern dass sie in schnellem Feuer verarbeitet wurden.” – sagt Professor Adrian Bejan der Duke University

Bejan führt dieses Phänomen auf körperliche Veränderungen im alternden menschlichen Körper zurück. Wenn verwirrte Netze von Nerven und Neuronen heranreifen, wachsen sie an Größe und Komplexität, was zu längeren Wegen führt, in denen Signale durchlaufen werden. Wenn diese Pfade dann zu altern beginnen, nehmen sie auch ab, was dem Fluss elektrischer Signale mehr Widerstand entgegensetzt.

Diese Phänomene bewirken, dass die Geschwindigkeit, mit der neue mentale Bilder erfasst und verarbeitet werden, mit dem Alter abnimmt. (Bionische Regeneration: Das Altern aufhalten mit geheimen Strategien der Natur) Dies zeigt sich daran, wie oft sich die Augen von Säuglingen im Vergleich zu Erwachsenen bewegen, bemerkte Bejan – weil Säuglinge Bilder schneller verarbeiten als Erwachsene, ihre Augen sich häufiger bewegen, mehr Informationen erfassen und integrieren.



Das Endergebnis lautet, dass, weil sich bei älteren Menschen weniger neue mentale Bilder in derselben tatsächlichen Zeit anzeigen, es scheint, dass die Zeit schneller vergeht.

Der menschliche Geist spürt, wie sich die Zeit ändert, wenn sich die wahrgenommenen Bilder ändern, sagte Bejan. Die Gegenwart unterscheidet sich von der Vergangenheit, weil sich das geistige Sehen geändert hat, nicht weil jemandes Wecker klingelt. Tage schienen in unserer Jugend länger zu dauern, weil der junge Geist an einem Tag mehr Bilder erhält als derselbe Geist im Alter.

– DENKE-ANDERS-BLOG –





Journal Reference:

  1. Adrian Bejan. Why the Days Seem Shorter as We Get OlderEuropean Review, 2019; 1 DOI: 10.1017/S1062798718000741

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!