Javascript aktivieren!

Kann Yoga bei Depression helfen? Wissenschaft räumt ein! Kann Yoga bei Depression helfen? Wissenschaft räumt ein!
(Hinweis: Diese Seite enthält bezahlte Links!)
Leute, die unter Depression leiden, können auf Yoga als eine Ergänzung zu traditionellen Therapien achten. Die Praxis scheint, die Symptome der Störung zu verringern,... Kann Yoga bei Depression helfen? Wissenschaft räumt ein!

Leute, die unter Depression leiden, können auf Joga (z.B. Hatha Yoga) als eine Ergänzung zu traditionellen Therapien achten. Die Praxis scheint, die Symptome der Störung zu verringern, nach Studien, die auf der 125. jährlichen Konvention der American Psychological Association vorgestellt wurden.

„Joga hat sich im Westen immer beliebter gemacht, und viele neue Joga-Praktizierende zitieren Stressabbau und andere psychische, gesundheitliche Bedenken als ihren primären Grund für das Üben.“ – sagte Lindsey Hopkins, Dr., des San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Dr. Hopkins hatte den Vorsitz bei einer Forschung über Joga und Depression. Die Forschung von Hopkins konzentrierte sich auf die Annehmbarkeit und antidepressive Wirkungen des Hatha Yoga, ein Zweig des Joga, der physische Übungen zusammen mit meditativen und atmenden Übungen betont, Wohlbehagen zu erhöhen.

In der Studie nahmen 23 männliche Veteranen zweimal die Woche an Joga-Klassen für acht Wochen teil. Auf einer 1-10 Skala war das durchschnittliche Vergnügen 9,4. Alle Teilnehmer sagten, dass sie das Programm anderen Veteran empfehlen würden. Noch wichtiger ist, dass die Teilnehmer mit erhöhten Depressionen durch das Joga-Programm eine signifikante Reduktion der Depressionssymptome nach den acht Wochen hatten.

Eine weitere, spezifischere Version von Hatha Yoga, die gewöhnlich im Westen praktiziert wird, ist Bikram-Yoga. Sarah Shallit, Magister artium, der Alliant Universität in San Francisco untersuchte Bikram-Yoga bei 52 Frauen im Alter 25-45. Alle Teilnehmerinnen wurden zu Beginn de Studie auf Depressionen getestet, sowie nach 3, nach 6 und nach 9 Wochen geprüft. Shallit und ihre Co-Autorin Dr. Hopkins fanden, dass acht Wochen des Bikram-Yoga bedeutsam Symptome von der mit der Kontrollgruppe verglichenen Depressionen reduzierten.



„Je mehr die Teilnehmer an Jogakursen teilnahmen, desto geringer waren ihre depressiven Symptome am Ende der Studie.“

Diese Studien deuten darauf hin, dass Joga-basierte Interventionen in depressive Stimmungen eingreifen und dass sie für Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter Depression möglich sind. Das Konzept des Joga als ergänzende oder alternative psychische Behandlung ist so vielversprechend, dass das US-Militär die Entwicklung seiner eigenen Behandlungsprogramme untersucht.

Hopkins stellte fest, dass die Forschung des Joga als Behandlung für Depressionen noch vorläufig sei:

„Zu diesem Zeitpunkt können wir Joga nur als komplementären Ansatz empfehlen, wahrscheinlich am effektivsten in Verbindung mit Standardansätzen eines lizenzierten Therapeuten. Klar, Joga ist kein Heilmittel. Aber auf der Grundlage von empirischen Beweisen scheint es jedoch ein großes Potenzial zu haben.“

– DENKE-ANDERS-BLOG –





Ref.:

1. American Psychological Association (APA). (2017, August 3). “Yoga effective at reducing symptoms of depression” – http://www.apa.org/news/press/releases/2017/08/yd.aspx

Tag: depressiv, depressiv, depressiv, depressiv, depressiv, depressiv depressiv, Hatha Yoga

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!